FDP ruft zur Wahl der SED/PDS/LINKE auf

AfD Presse
Christian Lindner auf der Re-publica 23
Jan Zappner / re:publica, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie doch einfach Kuchen essen. Das Zitat, das der französischen Königin Marie Antoinette zugeschrieben wird, ist legendär. Damit kommentierte sie die Hungernot in Paris, für die sie Mitverantwortung trug. Die Leute hörten nicht auf sie, sondern machten lieber Revolution – vielleicht ist der Pariser Kuchen einfach nicht so toll. Und Marie Antoinette war plötzlich kopflos.

Seinen Marie-Antoinette-Moment hatte FDP-Boss Christian Lindner, Finanzminister und begnadeter Partygänger auf Sylt. Auf einem Bürgerdialog in Weimar Ende Juni 2023 wurde er auf den Zusammenhang angesprochen, den es zwischen AfD und schlechter Regierungspolitik gibt. Da hatte Lindner einen Tipp parat:

Wenn denn schon jemand mit der Regierung unzufrieden sei, etwa weil er wegen der Inflation nicht mehr weiß, wie er das täglich Brot bezahlen soll, der könne ja … Tusch: Die Linken wählen.

Es tut mir in der Seele weh, es zu sagen, aber im Notfall könnte man noch die Linkspartei wählen …

Christian Lindner, FDP

Dann schob er nach, man solle ihn bitte nicht zitieren. Zwinker. Zwinker. Nachvollziehbar. Er ist ja nur FDP-Boss und Finanzminister. So einen sollte man nicht zu ernst nehmen.

Es turtelt also nicht nur die CDU mit der SED/PDS/LINKE. Auch FDP-Boss Lindner ist mit von der Partie.

Aber auch sonst stützen sich die Altparteien gegenseitig. Vor der entscheidenden Stichwahl zwischen dem AfD und CDU Kandidaten im Landkreis Sonneberg rief die SED/PDS/LINKE zur Wahl des CDU Kandidaten auf. Die Landesvorsitzende der Linken in Thüringen, Ulrike Grosse-Röthig, sagte:

Alle demokratischen Parteien im Landkreis in Südthüringen müssen nun der Vernunft folgen und sich auf die Unterstützung des demokratischen Kandidaten verständigen

Ulrike Grosse-Röthig, Linke

Damit meint sie den CDU Kandidaten Köpper. Ausgerechnet der Partei, die die SED/PDS/LINKE sonst in Fensterreden gerne als die Partei der Kapitalisten und Neoliberalen brandmarkt. In diesen Fällen zeigt sich allerdings, wie die SED/PDS/LINKE bereits Bestandteil der alten Parteien geworden ist. Oder besser: wie sie ihre Erfahrungen aus der DDR mit den Blockflötenparteien wieder hervorholt.

Die einzige Opposition in Deutschland ist eben nur noch die Alternative für Deutschland – AfD